Das digitale Zeitalter und das damit einhergehende Web 2.0 hält fortan Einzug und hat so manche unternehmerische Prozesse grundlegend verändert. So erfolgt die Kundenansprache heutzutage größtenteils über das Internet in Form von Emails, über Facebook oder sonstigen medialen Trägern. Ebenso ist es mittlerweile unerlässlich, den Unternehmensauftritt durch eine Internetpräsenz zu gestalten, da dies einen Einblick in die unternehmerischen Prozesse gewährt und den Leistungsumfang sowie die Unternehmenskultur näher bringt. Ferner zeugt die Implementierung einer Homepage in das Unternehmen von der Anpassung der gegenwärtigen technologischen Situation, der es zwangsläufig nicht mehr so entfliehen gilt. Insbesondere jene Branchen, die sich dem Thema Medien verschrieen haben, sind mit einer Website gut beraten, da der Wegfall einer solchen die Seriosität anzweifeln lassen könnte. So ist es heutzutage recht einfach, mit bereits wenigen Kenntnissen eine vorzeigbare Internetseite zu gestalten. Zahlreiche Homepagevorlagen, wie sie zum Beispiel auf http://homepage.1und1.de/homepage-vorlagen zu finden sind, vereinfachen dieses Unterfangen enorm und ersetzen somit die Arbeit vieler Programmierer.
Weitere Möglichkeiten zur effektiven Kundenbindung
Neben der zuvor erwähnten Implementierung einer Unternehmenshomepage, die maßgeblich für den Erfolg und die Bindung zum Kunden verantwortlich ist, gibt es eine Vielzahl weiterer Aktivitäten, die nicht minder von großer Bedeutung sind. So haben sich mit der Zeit Werbeartikel als eine echte Option erwiesen, um nachhaltig die Aufmerksamkeit und die Beziehung zum Kunden zu stärken. Kunden merken sich den Marken- beziehungsweise Firmennamen bei Werbeartikel häufiger als beispielsweise bei der Werbung im Radio oder im Fernsehen. Dies ist jedoch auch mit gewissen Einschränkungen zu sehen, da nicht gleich jedes Werbemittel auf Anklang stößt. Daher sollten diese sog. Give-Aways eine entsprechende Qualität, Originalität und einen auffälligen Werbeaufdruck aufweisen, um auch nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppe zu bleiben. Ferner empfiehlt sich für Großunternehmen der Aufbau eines funktionierenden Customer-Relationship-Managements, welches sich konkret auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden ausrichtet. Denn nur so ist die Kundenbindung von Erfolg gekrönt, was sich wiederum positiv auf das Unternehmen auswirkt.