Helfen und Werben, das ist das Motto des Social Sponsoring. Dabei werden von Unternehmen Geld, Sachmitteln oder Dienstleistungen kostenlos für soziale oder karitative Zwecke zur Verfügung gestellt. Finanziert werden diese durch Sponsoren welche auf diese Weise für ihr Unternehmen werben können.
Warum Social Sponsoring?
Bei den meisten Produkten oder Dienstleistungen herrscht eine große Konkurrenz, wobei es für Unternehmen immer schwieriger wird, sich durch besondere Leistungsmerkmale von der Konkurrenz abzusetzen. Das Engagement für soziale Einrichtungen wird von den meisten Menschen sehr positiv aufgenommen, was sich wiederum ebenfalls sehr positiv auf die öffentliche Wahrnehmung auswirkt. Das Image eines Unternehmens lässt sich auf diese Weise nachhaltig positiv beeinflussen. Dazu kommt, dass über solche Sponsoringaktionen stets auch sehr rege in den Medien berichtet wird, was für eine enorme Verbreitung der Werbewirkung sorgt. Ein Beispiel hierfür ist die kostenlose Bereitstellung von Defibrillatoren durch die Firma defiMED. So wurde beispielsweise unter großer Teilnahme der Öffentlichkeit ein Defibrillator für die Kulturinsel auf Borkum gestiftet. Finanziert wurde das Ganze über ein regionales Unternehmen, das mit seinem Logo auf dem lebensrettenden Gerät wirbt. Für weitere Informationen wie Unternehmen mit Sponsoring Leben retten können, gibt es eine Webpräsenz von defiMED.
Abgrenzung des Social Sponsoring
Beim Social Sponsoring handelt es sich nicht um eine besondere Form des Sammelns von Spenden. Beim Sponsoring erwarten die Unternehmen auch immer eine Form der Gegenleistung. Die Aufwendungen werden nicht als Spenden abgesetzt, sondern als Betriebsausgaben verbucht. Wer gesponsert wird, erzielt steuerpflichtige Einkünfte, die ebenfalls entsprechend als Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb verbucht werden müssen. Somit gehört das Social Sponsoring auch nicht zu den steuerpolitischen Maßnahmen eines Unternehmens, sondern ist Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit.