Versicherungen

Sparkassen sind bei Altersvorsorge im Internet spitze

ARKM.marketing

Das Thema Altersvorsorge zählt aktuell zu den Top-Themen im Privatkundengeschäft der Banken.

Das zunächst meist filialorientierte Thema bahnt sich zudem immer mehr seinen Weg in die Internetauftritte der Finanzinstitute. Ein Grund mehr, dieses Thema und seine Realisierung durch die Banken als Schwerpunktthema beim ibi Website Rating 2009 zu betrachten. Die ersten drei Plätze in der Bewertung des Schwerpunktthemas Altersvorsorge belegen Vertreter der Sparkassengruppe.

Das Beratungs- und Forschungsunternehmen ibi research hat im Rahmen des ibi Website Rating 2009 das Schwerpunktthema Altersvorsorge / Riester-Rente genauer unter die Lupe genommen. Auf Basis eines speziellen Kriterienkatalogs wird bewertet, wie für dieses erklärungsbedürftige und komplexe Thema die Bedienung der Website für den Benutzer gestaltet ist (Usability). Ebenso steht die Unterstützung des eigentlichen Kaufentscheidungsprozesses des Kunden auf dem Prüfstand (Beratungsqualität).
Die von ibi research angesetzten Kriterien werden insgesamt durchschnittlich zur Hälfte erfüllt. Insbesondere bei der Umsetzung der Beratungsqualität haben die Institute jedoch noch größeren Nachholbedarf. Hier wird im Schnitt nur ein Drittel der Anforderungen umgesetzt. Die Betrachtung der einzelnen Phasen der Beratungsqualität – Anregung, Evaluation, Kauf und After Sales – macht zudem deutlich: nach der Anregung ist häufig Schluss mit der Altersvorsorge im Internet. Nur wenige Institute bilden bislang diese Produktkategorie konsequent in einem durchgängigen virtuellen Beratungsprozess ab. Auch die Besten der untersuchen Banken und Sparkassen haben hier noch Spielraum nach oben.
Die ersten drei Plätze in der Bewertung des Schwerpunktthemas Altersvorsorge belegen Vertreter der Sparkassengruppe: Platz 1 geht an die Sparkasse Hannover, Platz 2 erringt die Sparkasse Witten und der dritte Rang geht an die Stadtsparkasse München. Mit der Deutschen Postbank auf Platz 4 kann sich der Gesamtsieger des ibi Website Rating 2009 auch im Schwerpunktthema platzieren. Die Vereinigte Volksbank Maingau auf Platz 5 zeigt, dass auch die genossenschaftlichen Institute im Internet-Vertrieb aufholen.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"